Suche
  • Unverbindliches Beratungsgespräch:
  • 0521 / 3 90 60 999 | info@some-communication.de
Suche Menü

Social Media in der Hotellerie – Umsetzungskonzept bei Bierwirth & Kluth

(erschienen in den B&K Hospitaliy News vom 15.09.2011)

Auf der Suche nach dem passenden Hotel sind Gäste schon lange nicht mehr auf die klassischen Werbebotschaften der Marketingabteilungen angewiesen. Sie suchen im Internet nach geeigneten Hotels, recherchieren nach Bewertungen und fragen in Social Networks ihre Freunde nach deren Meinungen. Die Integration von Social Media bietet gerade im Bereich Empfehlungsmarketing zahlreiche Chancen. Die Unternehmensgruppe Bierwirth & Kluth hat diese Chancen erkannt und sich bereits früh mit den Möglichkeiten bei der Implementierung von Social Media in den Online-Marketing-Mix auseinandergesetzt. So wurden z.B. Facebook Unternehmensseiten für den Dialog über Social Networks geöffnet oder Twitter Accounts zur Reichweitenerhöhung erstellt. Auch dem Thema Hotelbewertung im Internet standen die Hotels offen gegenüber, nutzten diese als Chance und traten mit Gästen auch über Bewertungsportale in den Dialog.

Externe Unterstützung durch Thomas Hendele

Externe Unterstützung erhielten die sieben Hotels der Unternehmensgruppe Bierwirth & Kluth Anfang 2011 durch Thomas Hendele, der sich mit seiner Agentur some communication darauf spezialisiert hat, Hotels auf ihrem Weg ins Social Web zu begleiten. Gemeinsam entwickelte man eine übergreifende Social Media Strategie, die die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Hotels berücksichtigte. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die Content Strategie der einzelnen Hotels gelegt. „Eine der zentralen Aufgaben ist das Erstellen relevanter Inhalte.“, so Hendele über die Wichtigkeit einer Content Strategie. In mehreren Workshops wurden die Teams der einzelnen Hotels für das Social Web fit gemacht. So lernten die zukünftigen Social Media Manager beispielsweise den effizienten Einsatz unterschiedlicher Social Media Tools. Auch wurde ein Redaktionsplan eingeführt, desse Nutzung schnell von allen Beteiligten geschätzt wurde.

Heute werden von allen sieben Hotels der Unternehmensgruppe Bierwirth & Kluth Facebook Seiten, Accounts bei Twitter, YouTube, Flickr und Panoramio erfolgreich gepflegt. Die Basis aller Social Media Aktivitäten stellen dabei die Blogs und Websites. Die Hotels verfolgen dabei zwei Ziele: Umsetzen der Content Strategie mit dem Ziel, Neukunden zu gewinnen und Öffnen neuer Kommunikationskanäle für die Gäste.

The following two tabs change content below.