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some communication
Thomas Hendele
Prießallee 28
33604 Bielefeld

0521 / 3 90 60 999
0176 / 62 00 34 32

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(Ein Profilbild, Logo & Interview als Download finden Sie weiter unten.)

Veröffentlichungen

Visuelles Storytelling

Best Practice – so produzieren Sie emotionale Geschichten in visueller Form:

„Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Da versteht es sich von selbst, dass sich Destinationen in visueller Form leichter an den Gast bringen lassen, als ein Text dies jemals könnte.“…

November 2015, htr hotel revue, Ausgabe Nr. 45, Link zum Artikel

Vermarktung über Facebook

Fachartikel für das AMERICAN EXPRESS-Fachmagazin „Blue Wave“:

„Seit Neuestem bietet Facebook lokalen Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen mit Geo-Targeting zu buchen. Dabei kann die potenzielle Kundschaft, die sich in einem zuvor festgelegten Radius um das Geschäft befindet, angesprochen werden.“…

November 2015, AMERICAN EXPRESS-Fachmagazin „Blue Wave“, Ausgabe Nr. 3/2015, Link zum Artikel (Seite 6-7)

Abseits der altbekannten Wege

Über Gäste, die plötzlich auf Facebook, WhatsApp & Co. Hotelzimmer buchen:

„Die steigende Anzahl der Kanäle sorgt für eine sich stetig verlagernde Kommunikation. Darauf sollten sich Hotels einstellen und ihre eigenen Kommunikationswege kontinuierlich den Bedürfnissen der Gäste anpassen.“…

Oktober 2015, Hotel & Technik, Ausgabe Nr. 4/15, Link zum Artikel

So erzählen Sie Ihre Geschichten in Bildern

Über Content Marketing, Fotoreportagen im Tourismus und visuelles Storytelling:

„Hotels und Destinationen müssen heute Geschichten erzählen. Damit sie emotionaler werden, am besten durch visuelle Elemente unterstützt.“…

August 2015, Gastrotel, Ausgabe Nr. 4/15, Link zum Artikel

Social Media – Das müssen Sie wissen

Fachartikel für das AMERICAN EXPRESS-Fachmagazin „Blue Wave“:

„Relevanter interessanter Content spielt im Web eine große Rolle.“…

August 2015, AMERICAN EXPRESS-Fachmagazin „Blue Wave“, Ausgabe Nr. 2/2015, Link zum Artikel (Seite 6-7)

Folgen Sie mir auf…

Im Gespräch mit „Hand&Nails“:

„Egal ob wir nur zwei Minuten oder eine halbe Stunde warten – wir kennen keine Langeweile mehr und greifen sofort zum Smartphone, um uns durch die Nachrichtenströme zu scrollen. Für Unternehmen bedeutet das, wir haben die Chance, unsere Kunden quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen. An der Bushaltestelle, im Wartezimmer, zu Hause auf der Couch. Ist das nicht genial?“…

Juni 2015, Hand&Nails, Ausgabe Nr. 6/2015, Link zum Artikel

Voll vernetzt

Im Gespräch mit „KOSMETIK International“:

„Egal ob wir nur zwei Minuten oder eine halbe Stunde warten – wir kennen keine Langeweile mehr und greifen sofort zum Smartphone, um uns durch die Nachrichtenströme zu scrollen. Für Unternehmen bedeutet das, wir haben die Chance, unsere Kunden quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen. An der Bushaltestelle, im Wartezimmer, zu Hause auf der Couch. Ist das nicht genial?“…

Juni 2015, KOSMETIK International, Ausgabe Nr. 6/2015, Link zum Artikel

Gäste werben mit Instagram Posts

Selfies erobern das Hotelmarketing:

„Wenn andere positiv über einen sprechen, ist dies immer besser, als wenn man dies selbst tut. Daher sind auch die von Gästen geteilten Inhalte wertvoller als die eigenen Posts – sei es auf Facebook, Instagram oder wo auch immer“, sagt Thomas Hendele, Online-Marketing-Berater für Hotels und Restaurants. Zum einen seien Posts von anderen weitaus authentischer als eigene, zum anderen erreichen solche Posts wiederum eine andere Zielgruppe, etwa die Freunde desjenigen, der postet. „Nicht zuletzt schwebt in jedem Gäste-Post auch immer eine kleine Empfehlung für das Produkt mit“, so Hendele.

Januar 2015, AHGZ, Ausgabe Nr. 2015/1 vom 03.01.2015, Link zum Artikel (frei für Abonnenten)

So wird die tägliche Social Media Arbeit effizient

Letzter Artikel der Serie:

„Programme wie Hootsuite oder Netvibes helfen dem Hotelier, seine Online Aktivitäten effizient zu steuern…“

Dezember 2014, Gastrotel, Ausgabe Nr. 6/14, Link zum Artikel

Die Sache mit den Bewertungen

Vom richtigen Umgang mit Bewertungen und der Wichtigkeit eines professionellen Reputation Managements:

„Machen Sie mehr aus Ihren Bewertungen. Ein aktiv geführtes Reputationsmanagement beugt negativen Bewertungen vor…“

Dezember 2014, Superior Hotel, Ausgabe Nr. 4/14, Link zum Artikel

Lass Dich finden!

Local SEO, Social Web oder Bewertungsmanagement? Tipps, wie man mit Social Media starten sollte:

„Eine gewisse Affinität muss man schon mitbringen, damit Social Media Marketing erfolgreich wird…“

Dezember 2014, 24 Stunden Gastlichkeit, Ausgabe Nr. 6/14, Link zum Artikel

Online Reputation Management – Bewertungen sind wichtig

Viele Gäste buchen heute eher in Hotels, die auf Bewertungen im Internet reagieren. Es wird daher immer wichtiger zu wissen, wie man Bewertungen generieren kann und wie man dann mit ihnen umgehen sollte. Tipps für ein effektives Online Reputation Management:

„Es gehört heute zum Online Reputation Management eines Hotels dazu, überall die Augen und Ohren offen zu halten…“

November 2014, Hotel & Technik, Ausgabe Nr. 5/14, Link zum Artikel

Content, Content, Content

Nur wer relevante Inhalte veröffentlicht, dem schenkt man auch Gehör:

„Investieren Sie lieber in wenige gute Inhalte, statt die „immergleiche Suppe“ zu kochen…“

Oktober 2014, Gastrotel, Ausgabe Nr. 5/14, Link zum Artikel

Bloggen mit WordPress

Was ist WordPress, was kostet es und was sind die Vorteile von WordPress für einen Hotel-Blog:

„WordPress ist nicht nur eine Software, mit der auch „Anfänger“ recht schnell arbeiten können. Es bietet auch schier unendliche Möglichkeiten zur Anpassung des eigenen Blogs…“

September 2014, Superior Hotel, Ausgabe Nr. 3/14, Link zum Artikel

Bewertungen & Monitoring

In der Gastronomie wie auch in der Hotellerie sind Empfehlungen seit jeher das „A und O“:

„Hoteliers & Gastronomen sollten in den einschlägigen Bewertungsportalen ihr Unternehmensprofil pflegen. Damit haben sie die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren…“

August 2014, Gastrotel, Ausgabe Nr. 4/14, Link zum Artikel

Aushängeschild Website

Worauf es wirklich ankommt im Online Marketing:

„Vor allem anderen im Online Marketing sollte Ihre Website auf dem Prüfstand stehen…“

Juni 2014, Gastrotel, Ausgabe Nr. 3/14, Link zum Artikel

Kümmern Sie sich um Google+

Ein Blick auf Google+:

„Bei der Suche in Google blendet der sog. „Knowledge Graph“ z.B. eine Infokarte mit umfassenden Hotel-Informationen ein…“

Juni 2014, htr hotel revue, Link zum Artikel

Es muss nicht immer Facebook sein

Ein Blick auf Google+:

„Es liegt doch auf der Hand, dass eine Aktivität in einem Netzwerk aus dem Hause Google für das eigene Ranking nur positiv sein kann…“

Juni 2014, Superior Hotel, Ausgabe Nr. 2/14, Link zum Artikel

Erstellen von attraktiven Internet-Profilen

Einfache Regeln, um den Überblick über die eigenen Profile zu behalten:

„Die Unsitte, dass jeder Mitarbeiter neue Profile/Accounts anlegen darf, birgt zu viele Gefahren. Daher sollte jedes Unternehmen über eine Social Media Guideline verfügen, die u.a. regelt, wer für die Pflege der Accounts und das Neuanlegen von Profilen verantwortlich ist…“

März 2014, Superior Hotel, Ausgabe Nr. 1/14, Link zum Artikel

Fünf Schritte zur Social-Media-Strategie

Anleitung für Gastronomen – in fünf Schritten zur Social Media Strategie:

„Gastronomen sollten in den einschlägigen Bewertungsportalen ihr Unternehmensprofil pflegen…“

Januar 2014, Gastrotel, Ausgabe Nr. 1, Link zum Artikel

Weitergesagt – Social Media für Hautpflege-Profis

Im Oktober 2013 referierte ich auf dem idi-Kongress „Institut 2.0“. Ina Oberhoff interviewte mich daraufhin für das Magazin „KOSMETIK International“ zum Thema Social Media:

„Die eigene Website ist das Herzstück Ihres Online Marketings. Netzwerke, Blogs oder Foren können, wenn man so will, als Adern angesehen werden…“

Dezember 2013, KOSMETIK International, Seminar-Spezial Social Media, Link zum Artikel

Tipps fürs Content Marketing

5 Tipps fürs Content Marketing:

„Denken Sie an Ihre Gäste. NUR an Ihre Gäste. Sie und die Frage nach Ihren Stärken, Ihrem USP geben die Themen vor…“

Dezember 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 12/2013, Link zum Artikel

So nutzen Sie Social Media für Ihr Hotel

Cover-Story im hotelier TV Programm:

„Hotels sollten sich um ein professionelles Online Reputation Management bemühen. Die Pflege der Bewertungsprofile, das Überwachen der Bewertungen, das Reagieren auf und das Kommentieren von Bewertungen und nicht zuletzt die stetige Verbesserung der eigenen Qualität gehören heute zur Hauptaufgabe des Hotelmanagements….“

Dezember 2013, Hotel TV-Programm, Cover-Story „2014 wird das Jahr des Social Media im Hotelmarketing“, Link zum Artikel

Zelebrieren oder abschotten?

Armin Leberzammer interviewte mich zum Thema „Einsatz von Social Media bei Umbaumaßnahmen“:

„Erzählen Sie Ihre Umbau-Geschichte, lassen Sie Fans und Follower daran teilhaben, integrieren Sie sie in den Prozess und gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen…“

November 2013, AHGZ / „der hotelier spezial“ Ausgabe Nr. 2013/47 vom 23.11.2013

Wie Hotels Google nutzen

Fachartikel über Hotel-relevante Google Tools:

„Google ist schon lange nicht mehr nur eine Suchmaschine. Zahlreiche Tools können Hotels bei ihrer täglichen Online-Arbeit unterstützen…“

November 2013, htr hotel revue, Link zum Artikel

Google effektiv nutzen

2-seitiger Fachartikel, bei dem es um die Nutzung relevanter Google Tools für die Hotellerie geht:

„Die Allmacht von Google muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Sie birgt vielmehr auch Chancen, die Hoteliers effektiv für ihre Arbeit nutzen können…“

November 2013, Hotel&Technik Ausgabe 05/2013, Link zum Artikel

Lasst Bilder sprechen

Der Fachartikel gibt Tipps für visuelles Storytelling:

„Social Media lebt von den kleinen und großen Begebenheiten unseres Alltags. Geschichten zu erzählen, ist so alt wie die Menschheit. Eine Möglichkeit ist das Erzählen von Geschichten in Form von Bildern oder Fotos, kurz: „visuelles Storytelling“…“

November 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 11/2013, Link zum Artikel

Google für Hotels

Fachartikel über die wichtigsten Google Tools mit Fokus auf Gastronomie & Hotellerie:

„Unternehmen aus Gastronomie & Hotellerie tun gut daran, sich mit den für ihre Branche relevanten Tools auseinander zu setzen und diese gezielt zu nutzen…“

Oktober 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 10/2013, Link zum Artikel

Liken, Sharen, Taggen

White Paper für Customer Alliance:

„Punkten Sie mit Qualität. Relevante Inhalte ziehen Fans & Follower magisch an. Geben Sie Ihre Inhalte weiter, lassen Sie Ihre Zielgruppe wissen, wo sie relevante Informationen beziehen können….“

Oktober 2013, Customer Alliance, White Paper anfordern

Der Weg in die Zukunft

Fachartikel über das Netzwerk Google+ und dessen Relevanz für das heutige Hotel Online Marketing:

„Unternehmen tun gut daran, sich mit Google+ zu beschäftigen. Soziale Signale spielen künftig eine immer größere Rolle für die Suchmaschinenoptimierung…“

September 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 9/2013, Link zum Artikel

Suchmaschine war gestern

Jan-Peter Wulf interviewte mich zum Thema „Das neue Google – und wie Gastronomen es nutzen sollten“:

„Google ist heute ein Mitbewerber im Markt der Bewertungen und Empfehlungen…“

September 2013, fizzz, Link zum Artikel

Profitieren von Image-Sharing

Fachartikel über den Foto-Sharing-Trend und die Möglichkeiten für Hotels:

„Unternehmen sollten Ihre Gäste auch aktiv dazu auffordern, eigenes Bildmaterial zu erstellen. Welche Fotos sind schon authentischer als die Urlaubsfotos der Gäste?…“

August 2013, htr hotel revue, Link zum Artikel

Social’n’Search

Fachartikel über die steigende Relevanz der sozialen Suche:

„Soziale Signale sind immer bedeutender im SEO-Bereich. Die Verschmelzung von Social und Search steht erst am Anfang…“

August 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 7-8/2013Link zum Artikel

Wie Hotels vom Foto-Sharing-Trend profitieren können

Artikel für das Vereinsjournal der HOFA Vereinigung Tegernsee:

„Hotels und Gastronomie-Betriebe können von diesem Trend profitieren – wenn Sie dem Content-Typ „Foto“ mehr Bedeutung beimessen und sich um entsprechend hochwertige Inhalte bemühen…“

Juni 2013, Entrée (Print) 146/13, S. 38

Alles mobil oder was?

Fachartikel über die Notwendigkeit einer mobilen Website für Hotels:

„Nicht mehr lange und Ihre Website-Besucher kommen zu einem Großteil über mobile Geräte. Darauf sollten Sie vorbereitet sein…“

Mai 2013, htr hotel revue, Link zum Artikel

Blogger in der Hotellerie

Fachartikel, der sich mit dem Thema „Blogger Relations“ in der Hotellerie beschäftigt:

„Ein ehrlicher, authentischer Blogartikel ist oft erfolgreicher als eine klassische PR-Meldung…“

April 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 4/2013Link zum Artikel

Ein Bild sagt mehr als…

Fachartikel, der sich mit dem „Imagesharing“-Trend und dem Nutzen für die Hotellerie beschäftigt:

„Hochwertige Fotos, Bilder oder Infografiken können mit dem eigenen Logo versehen werden. So wird mit jedem „share“ das Unternehmenslogo weiter verbreitet…“

März 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 3/2013, Link zum Artikel

Wie mobil ist Ihre Website?

Fachartikel, der sich mit dem Trend hin zum mobilen Internet beschäftigt:

„Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage: Native App, mobile Website oder responsives Webdesign? Doch es gibt eine auf die Frage: Mobil oder nicht?“

Februar 2013, gastronomie & hotellerie Ausgabe 1-2/2013, Link zum Artikel

Bleiben Sie am Ball

Fachartikel, der zum Jahresende noch einmal die wichtigsten Tipps für’s Online Marketing zusammenfasst:

„Halten Sie Ihre Website aktuell, werden Sie mobil und starten Sie den Dialog…“

Dezember 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 12/2012, Link zum Artikel

Themenfindung leicht gemacht

Fachartikel, der sich der Themenfindung widmet:

„Um die eigenen Inhalte kontinuierlich zu platzieren und um abwechslungsreich zu bleiben, sollte ein Redaktionsplan erstellt werden…“

November 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 11/2012, Link zum Artikel

Interview: Social Media im Fokus | „Das geht jeden an“

Die Hotel&Technik-Redaktion sprach mit mir über die Möglichkeiten per Social Media als Gastgeber präsent zu sein:

„Wer auf verschiedenen Portalen präsent ist und Inhalte lanciert hat eine Webpräsenz und wird entsprechend öfter gesichtet…“

Oktober 2012, Hotel&Technik Ausgabe 05/2012, Link zum Artikel

Wie Google+ funktioniert

Fachartikel, der das Social Network Google+ vorstellt:

„Selbst wenn Google+ noch nicht die kritische Masse erreicht hat, so unterstützt ein Engagement dort auf lange Sicht gesehen das Suchmaschinenmarketing eines Hotels…“

Oktober 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 10/2012, Link zum Artikel

Social Media – Effizient managen

Fachartikel, der drei wertvolle Tipps gibt, wie sich Social Networks, Blogs & Co. effizienter managen lassen:

„Nutzen Sie RSS-Feeds, um über Neuigkeiten aus Ihrer Region, Ihrer Branche, Termine und Ähnliches informiert zu werden. So haben Sie immer „frisches Futter“ für Ihre Social-Media-Kanäle…“

September 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 9/2012, Link zum Artikel

Mit Kritik umgehen

Fachartikel, der anhand der RARE-Methode aufzeigt, wie Unternehmen mit Kritik im Social Web umgehen sollten:

„Die RARE-Methode, die ich vor einigen Jahren erstmalig bei Kunden anwendete, lässt sich gut in sozialen Netzwerken anwenden…“

August 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 7-8/2012, Link zum Artikel

Einstieg in Social Media leicht gemacht

Der Artikel gibt fünf Tipps für die Catering-Branche:

„Catering-Unternehmen können mit ein paar einfachen Handgriffen ihr Online-Marketing auf Social Media ausrichten und sich als attraktive und moderne Dienstleister ihren Kunden präsentieren…“

Juni 2012, CATERING MANAGEMENT, Ausgabe 7-8/12, Link zum Artikel

Lehrt Google die OTAs das Fürchten?

Fachartikel über die aktuellen Entwicklungen rund um Google Hotel Finder & Google Plus:

„Google begleitet mit all seinen touristischen Tools den Gast schon heute von der Inspirationsphase bis zur Phase der Reflexion. Für Hotels ergeben sich dadurch zahlreiche Ansatzpunkte in Vertrieb und Marketing…“

Juni 2012, htr hotel revue, Link zum Artikel

Hören Sie zu!

Fachartikel, der wertvolle Monitoring Tipps für Hoteliers und Gastronomen gibt:

„Die einfachste Methode und daher der erste Schritt für Ihr Social Media Monitoring ist das Einrichten eines Google Alerts. Starten Sie mit Ihrem Unternehmensnamen und Sie werden sofort benachrichtigt, falls Ihr Hotel oder Restaurant irgendwo erwähnt wird…“

Juni 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 6/2012, Link zum Artikel

Chefsache Social Media

Teil 1 einer Fachartikel-Serie, in dem es um die Relevanz verschiedener Netzwerke für die Hotellerie und Gastronomie geht:

„Häufig entscheiden wir „aus dem Bauch heraus“. Und was hilft bei der „Bauchentscheidung“? Emotionen! Wie können wir diese am einfachsten transportieren? Durch multimedialen Content, also Bilder und Videos…“

Mai 2012, gastronomie & hotellerie Ausgabe 5/2012, Link zum Artikel

Wundermittel Facebook?

Artikel in der Sonderausgabe „Offensive Tagen 2012“ des Haufe Verlags über den effektiven Einsatz von Social Media in der Tagungshotellerie:

„Um im Social Web wahrgenommen zu werden, muss man ein bestimmtes Thema besetzen, das einen von anderen unterscheidet.“ Ein Dialog lebe von Abwechslung und Kontinuität. Ein hilfreiches Tool sei in diesem Zusammenhang ein Redaktionsplan, so Hendele…

„Offensive Tagen 2012“, Haufe Verlag, Ausgabe 04/2012, Link zum Artikel

Catering-Management – Portrait einer Wachstumsbranche in Theorie und Praxis

Als Co-Autor trug ich mit dem Kapitel „Catering & Social Media“ zum Erscheinen der Neuauflage bei.
März 2012, Behr’s Verlag, Link zum Buch

Hotel Concorde holt auf

Artikel zum AHGZ-Facebook-Ranking, indem ich erläutere, dass es beim Bewerten des eigenen Facebook Erfolgs nicht nur auf die „Fan“-Anzahl ankommt:

„Die Sprechen-darüber-Funktion ist eine Summe aller Interaktionen der letzten sieben Tage“, erläutert Thomas Hendele. „Jeder Fan, der einen Inhalt der Seite teilt, kommentiert oder ‚gefällt mir‘ klickt, wird dabei gezählt.“…

Februar 2012, AHGZ Ausgabe Nr. 2012/6 vom 04.02.2012, Link zum Artikel (frei für Abonnenten)

Social Media – 3 Tipps für Hotels

Artikel für das Vereinsjournal der HOFA Vereinigung Tegernsee:

„Soziale Netzwerke, Blogs, Sharingplattformen und viele weitere Web 2.0-Tools sind aus dem Online-Marketing der Hotels nicht mehr wegzudenken. Doch egal, welche Social Media Sie nutzen wollen – als Zentrum müssen Sie stets Ihren eigenen Content ansehen. Bevor Sie Social Media integrieren, werfen Sie ein Auge auf Ihre Inhalte…“

Dezember 2011, Entrée (Print) 143/11, S. 40

Guck mal, wer da über Dich spricht

Artikel über die Wichtigkeit von Social Media Monitoring im Tourismus und wie Unternehmen das Thema handhaben:

„Das ist für jeden Pflicht – auch für Social-Media-Muffel“, sagt Kommunikationsberater Thomas Hendele…

Dezember 2011, FVW (Print) 24/11, S. 80

Mit Videos Emotionen wecken

Wie Videos heute das Hotelmarketing unterstützen können und weshalb es nicht immer gleich ein teurer Imagefilm sein muss:

„Videos wecken Emotionen“, weiß der Online-Marketing-Berater Thomas Hendele. „Und gerade für die Wahl eines Hotels zählen Emotionen mehr als bloße Fakten. Bei Reiseentscheidungen dominiert der Bauch vor dem Kopf.“…

Oktober 2011, AHGZ Ausgabe Nr. 2011/44 vom 29.10.2011, Link zum Artikel (frei für Abonnenten)

Social Media – Chance oder Risiko im Online-Marketing-Mix für Unternehmen

Interview: Einblick in die praktischen Erfahrungen mit Twitter:

„Ich gebe Unternehmen einen Rat: Das eigene „Geschäft“ in den Hintergrund stellen. Im Vordergrund steht die Kommunikation mit den Followern. Der Rest kommt dann von alleine…“

Mai 2011, Social Media Broschüre (Greven Verlag), Download der Broschüre

Social Media ist mehr

„Social Media Marketing“ scheint für viele immer noch ein untrennbarer Begriff zu sein. Dass Social Media auch andere Bereiche eines Unternehmens unterstützen kann, zeigt der Fachartikel:

„Durch die immer stärkere Durchdringung des Internets in allen Bereichen des Alltags erwarten Gäste mehr von Hotels, als nur die reine Informationsbereitstellung auf einer Website. Sie erwarten eine Kommunikation auf allen Kanälen…“

April 2011, htr hotelrevue, Link zum Artikel

Videomarketing lockt Gäste

Videos sind aus den Social Networks nicht mehr wegzudenken. Doch worauf muss der Hotelier achten, wenn er Bewegtbilder für sein Hotelmarketing nutzen möchte?

„Google honoriert Videos und zeigt neben dem Eintrag ein Vorschaubild. Das ist ein Eyecatcher und kann sich positiv auf die Klickrate auswirken.“, sagt Thomas Hendele…

September 2010, AHGZ Ausgabe Nr. 2010/36 vom 04.09.2010

Empfehlungsmarketing 2.0

Print-Sonderausgabe von „marktplatz mittelstand“ zum Thema Empfehlungsmarketing:

„Langweilen Sie nicht mit „Ich über mich“! Hotel-Blogs im „Hotelprospekt-Format“ interessieren niemanden. Finden Sie Inhalte, die Mehrwert bieten, zusätzliche Informationen. Rezepte Ihres Küchenchefs oder Freizeittipps aus Ihrer Region zum Beispiel…“

August 2010, „Mittelstand Wissen“, Link zum Artikel

Hey, schon gehört?

Empfehlungsmarketing in Zeiten des Web 2.0 – Ein Artikel über den richtigen Umgang mit dem Social Web:

Thomas Hendele erläutert die erste Grundregel für die Teilnahme am Social Web: „Aktiv teilnehmen. Wer nur da ist, um sein Unternehmen zu listen oder sich einen Namen zu sichern und nicht aktiv am sozialen Netzwerk teilnimmt, also kommuniziert, nutzt das Social Web nicht.“…

Oktober 2009, AHGZ Ausgabe Nr. 2009/40 vom 03.10.2009, Link zum Artikel

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