Suche
  • Unverbindliches Beratungsgespräch:
  • 0521 / 3 90 60 999 | info@some-communication.de
Suche Menü

Erfolgreicher Social Media Blended Learning Kurs geht zu Ende

Bereits zum vierten Mal fand an der VHS Köln mein BLL-Kurs „Social Media“ statt. Beim Blended Learning (dt. „integriertes Lernen“) werden die Vorzüge von Präsenztagen und E-Learning kombiniert.

Mediapark Köln, Blick auf den Fernsehturm

Mediapark Köln, Blick auf den Fernsehturm

Am 27. September 2013 starteten wir im Mediapark Köln mit dem ersten Präsenztag. Einführung ins Web 2.0, Chancen & Risiken von Social Media, gesetzliche Rahmenbedingungen, strategische Planung und erste Schritte in sozialen Netzwerken waren die Themen des Tages. In den darauffolgenden drei Wochen erhielten die Teilnehmerinnen (ja, es war dieses Mal eine reine Frauengruppe :)) Woche für Woche ein neues Thema vorgegeben, das sie sich selbst erarbeiteten. Innerhalb der Foren stand ich als Dozent jederzeit für Fragen zur Verfügung, zudem hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen. Am Ende jeder Themenwoche mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden.

Der zweite Präsenztag am 18. Oktober stand größtenteils unter dem Motto „Austausch & Feedback“. Danach ging es an Themen wie Microblogging, Blogs, Foren, Sharing-Plattformen und Social Media Monitoring. Das waren dann auch die Themen der kommenden Wochen.

Gestern nun war der dritte und letzte Präsenztag: Die Aufgaben der letzten Wochen wurden noch einmal besprochen, viel diskutiert und letzte Fragen geklärt. Als Fazit kann ich nur sagen, ich hatte eine tolle Gruppe mit sehr produktiven und interessierten Teilnehmerinnen. Im Dezember geht’s wieder an die VHS Köln, dann steht vom 09. bis 13. Dezember erneut der Bildungsurlaub „Social Media“ an.

The following two tabs change content below.