Suche
  • Unverbindliches Beratungsgespräch:
  • 0521 / 3 90 60 999 | info@some-communication.de
Suche Menü

Bildungsurlaub „Social Media“ an der VHS Köln

Seit 2011 bin ich nun als Dozent an der VHS Köln tätig und unterrichte nun im dritten Jahr u.a. den bundesweit ausgeschriebenen Bildungsurlaub „Social Media“. In der vergangenen Woche durfte ich erneut 12 Teilnehmer / -innen in die Welt des Web 2.0 ent- und einführen.

Die Kursteilnehmer bei der strategischen Planung

Die Kursteilnehmer bei der strategischen Planung

Während dieser Woche ging es um so ziemlich alles, was einem zum Thema Social Media einfällt. In erster Linie natürlich um Social Networks, Microblogs und Sharing-Plattformen. Aber auch darum, wie man das Thema Social Media strategisch plant, was eine Content Marketing Strategie ist, wie ein Redaktionsplan aussehen kann uvm. In unterschiedlichen Gruppenarbeiten konnten die Kursteilnehmer jeweils ein fiktives Unternehmen begleiten – von der Konzeption bis zum ersten Tweet. Dass dabei ein bisschen „Konkurrenzkampf“ unter den Gruppen aufkommt ist nicht selten, zeigt es doch, wie schnell man sich mit „seinem“ Unternehmen identifizieren kann.

Das Halbfinale ließ natürlich auch uns nicht kalt und so wurde kurzerhand ein Tippspiel gestartet. Obwohl niemand auch nur im Entferntesten 7:1 getippt hat, gab es für die Teilnehmer dann doch einen kleinen Trostpreis… 😉

Mir hat es mal wieder einen riesen Spaß gemacht und ich danke allen Kursteilnehmern für eine tolle Woche! Der nächste Bildungsurlaub „Social Media“ findet vom 01. bis 05. Dezember 2014 statt.

The following two tabs change content below.